Buchung Vorteile
  • Erwachs.

    Kind

Aktuelles aus dem Herrenkrug Parkhotel

Bau einer mobilen Hochwasserschutzanlage

Bau einer mobilen Hochwasserschutzanlage

vom 26.02.2015




Liebe Gäste,

am 11. und 12. November haben wir einmal probeweise die Hochwasserschutzwand aufgebaut. Spundwände auf über einen halben Kilometer Umfang haben uns kurzzeitig umgeben. Dafür wurden 220 Stützpfeiler und knapp 1.500 Paneele verbaut. Beeindruckend, beruhigend und beklemmend zugleich. Wir sind unheimlich froh über einen solchen Schutz zu verfügen, möchten ihn aber dennoch möglichst nie wieder sehen müssen.

Weitere Fotos zum Hochwasserschutz finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Für unsere Gäste, die es nicht wissen, hier noch eine Erklärung zum aktuellen Geschehen:

Im Juni 2013 wurde das Herrenkrug Parkhotel vom Elbehochwasser überflutet, nach 9 monatiger Schließzeit, haben wir seit dem 17. Februar 2014 wieder geöffnet. Um das Hotel vor zukünftigen Hochwassern zu schützen, wurde ein Fundament für einen, das gesamte Haus umgebenden mobilen Hochwasserschutz gebaut. Dieses sogenannte Streifenfundament fügt sich unauffällig in die natürlichen Gegebenheiten ein und ist die Basis für Spundwände, die im Bedarfsfall aufgesetzt werden, so wie es z.B. aus Dresden und Köln bekannt ist. Diese Baustelle hat sich um das gesamte Haus fortgesetzt – in einem Ring von 536 m Umfang.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr für das Entgegenkommen hinsichtlich der Baustellen-Umstände bei den vielen Gäste, die seit Februar bei uns waren und weiterhin im Herrenkrug weilen bedanken!!!

Informationen zum Hochwasser 2013 finden Sie hier:
http://www.herrenkrug.de/de/hotel/hochwasser/

Tagen und Wohlfühlen - die Auszeichnungen Die besten Tagungshotels in Deutschland Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen
Aktuelles aus dem Herrenkrug Park Hotel Magdeburg
  • Bau einer mobilen Hochwasserschutzanlage
    Liebe Gäste, am 11. und 12. November haben wir einmal probeweise die Hochwasserschutzwand aufgebaut. Spundwände auf über ...
Das Wetter in Magdeburg
Historisches Herrenkrug Parkhotel
Share |